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Kartenspiel XL - Jass Piquet

Dieses großformatige Jass-Spiel mit 36 Karten und einem blauen Motiv wird vielen gefallen. Dieses Kartenspiel ist die französische Version und das Spiel ist in Zellophan verpackt.

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Beschreibung / Kartenspiel XL - Jass Piquet

Dieses großformatige Jass-Spiel mit 36 Karten und einem blauen Motiv wird vielen gefallen. Dieses Kartenspiel ist die französische Version und das Spiel ist in Zellophan verpackt.

Größe: 90 x 140mm

UM JASS ZU SPIELEN

Ein Spiel mit 36 Karten

4 Spieler

ABLAUF EINER PARTIE :

Die Spieler bilden zwei Zweierteams. Der Dealer teilt jedem Spieler 9 Karten aus, drei nacheinander. Der Spieler, der die Karo-7 besitzt, wählt beim ersten Stich den Trumpf und beginnt das Spiel. Bei den anderen Blättern ist es der Spieler rechts vom Geber, der wählt. Die Partner eines Teams können beide den Trumpf ansagen.

Der Spieler, der am Zug ist, spielt dann seine erste Karte aus, der Spieler rechts von ihm tut das Gleiche usw. Achtung: Die Spieler müssen eine Karte in der gleichen Farbe wie der Spieler, der die Hand hat, legen. Er sagt, dass er nicht mitgehen kann, wenn er keine Karte hat, und legt eine Karte mit der anderen Farbe aus. Ein Spieler darf schneiden, d. h. eine Karte in der Trumpffarbe legen, wenn der Spieler, der die Hand hatte, mit einer anderen Farbe begonnen hat.

Wenn ein Spieler jedoch bereits gestochen hat, darf er nicht unterstoßen, d. h. eine Trumpfkarte mit einem niedrigeren Wert als die zuvor gelegte Karte legen, es sei denn, er hat keine anderen Karten mehr.

Ein Spieler, der den Trumpfbuben hat, muss ihn nicht ausspielen, auch wenn die Grundfarbe des Stichs die Trumpffarbe ist und dies die einzige Karte dieser Farbe ist, die er noch in der Hand hat. Der Spieler, der entweder die höchste Trumpfkarte gelegt hat, gewinnt den Stich für seine Mannschaft.

Er hebt ihn auf und die Punkte, aus denen er besteht, werden dem Team sofort gutgeschrieben. Er nimmt die Hand und legt die erste Karte des nächsten Stichs. Wenn die Spieler keine Karten mehr haben, endet die Runde. Das Team, das den letzten Stich gewinnt, erhält 5 zusätzliche Punkte (Fünf von der). Der Spieler rechts vom aktuellen Geber wird der neue Geber für die nächste Runde.

Am Ende jeder Runde markieren die Teams ihre Punktzahl auf eine ganz bestimmte Art und Weise.

Auszählen der Punkte beim Jassen

Der Auszug ist in zwei Teile aufgeteilt, einen für jedes Team. Die Punkte werden auf drei Linien wie folgt eingetragen: Die obere Linie besteht aus Kreuzen, die jeweils 100 Punkte wert sind, die mittlere aus

die untere Zeile besteht aus Kreuzen, wobei ein halbes Kreuz 50 Punkte und ein ganzes Kreuz 100 Punkte wert ist, und die untere Zeile besteht aus Häkchen zu je 20 Punkten. Die Einheiten werden auf der rechten Seite notiert, indem man sie addiert oder subtrahiert. Es ist einfacher, die Punkte nach jeder Ansage einzutragen als am Ende der Runde. Die Spieler fügen so nach und nach ihre Punkte hinzu.

DER GEWINNER IST :

Das Spiel ist beendet, wenn ein Team 1.000 Punkte erzielt hat. Achtung: Wenn die Mannschaftskameraden 1.000 Punkte ansagen, sich aber geirrt haben, gewinnt der Gegner das Spiel.

Weitere Informationen

Produktkennung SENIOR-AGM-10003513-0002
Marke AGM-Müller
Sperrgut Nein